Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 8 -  August 2008

 

Die Diagonale

Tipps müssen ja nicht immer von Euklid kommen, ich kann Euch nicht sagen, wer dieses erfunden ist, ich finde die Ausnutzung der Diagonale beim Bildaufbau als ein ebenfalls wichtiges und spannendes Element. Und wenn es gelingt, Diagonale und Goldener Schnitt zu vereinen, dann ist das eben ein Bier aus dem Kühlschrank bei den derzeitigen Temperaturen Wert.

Bei den Eisenbahnfotos haben wir etwas tolles, die Gleise. Sie verlaufen meistens auch gerade und wenn wir sie so anordnen können, dass sie diagonal durchs Bild laufen, dann ist das ein zusätzlicher Effekt. Natürlich geht das nur unter bestimmten Bedingungen, sonst könnte es ja jeder. Entweder Ihr müsst irgendwelche Berge hochkraxeln und von dort oben einen freien Blick auf die Strecke haben, aber das genügt auch nicht, die Strecke muss auch so im Bild angeordnet werden, dass sie oder der Zug diagonal durchs Bild fährt.
zugegeben, bei Flugzeugbildern oder fliegenden Vögeln ist das viel einfacher, diese in die Diagonale einzubinden (doch wenn Ihr Euch mal Flugzeugbilder anseht in den diversen Foren, die Leute kloppen ihre Flugzeuge so inne Bilder, datt da nix mehr sonst Platz hatt, also formatfüllend). Okay, das ist natürlich Geschmackssache. Bei Standardaufnahmen gilt auch bei Eisenbahnen, die Lokomotiven oder Triebwagen formatfüllend abzulichten. Aber so etwas kann ja jeder. Wir wollen aber Bilder machen, die eben anders sind und sich von den Millionen anderen unterscheiden ...
Selbstverständlich ist es sehr schwierig, die Diagonal-Fotos, nennen wir sie mal so, direkt so zu fotografieren, dass alles passt. Am besten wir fotografieren etwas mehr Umfeld und versuchen dann am Computer das Bild auszurichten und vielleicht dann die Diagonale und den Goldenen Schnitt anzuwenden.

Und wer sagt denn, dass Bilder immer das Format 3:4 oder 2:3 haben müssen, Breitbild ist sowieso in. Auch wenn es nicht ganz hinhaut (weil dann der Horizont weg wäre), es ist doch schon etwas anderes.

Bei diesem Bild besteht die Diagonale aus Lok und Zug, rechts unten trifft das Gleis die Ecke, links oben das Wagendach (nicht ganz, aber fast - wer ist denn schon so genau?).

Auch das nicht sichtbare Gleis führt in seiner Verlängerung in die linke obere Ecke. Um solche Diagonal-Aufnahmen zu machen, braucht Ihr natürlich nicht extra in den Harz zu kommen, es gibt auch Brücken, Hochhäuser, Burgen, Bergkuppen oder Türme, von denen lassen sich solche ähnlichen Bilder machen.

WEITER   BIM   START