Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 12   -   Dezember 2008
 

Hallo erst einmal und ein herzliches willkommen bei der neuesten Ausgabe. Wie bereits im letzten BIM zu sehen war, ist der Winter in diesem Jahr recht früh hereingebrochen, und hier im Oberharz ist schon seit über einer Woche Ski und Rodel gut. Hoffen wir, dass es so bleibt. Leider sind die Rückmeldungen recht spärlich, so dass ich davon ausgehen muss, die Auswahl gefällt Euch so. Also geht’s weiter bunt gemischt mit alten, uralten und nagelneuen Aufnahmen. Bitte F11 drücken zur optimierten Darstellung - hinterher noch mal.
     BIM-Startseite                                   zu den historischen Bildern                                                                 Home

Der Linienbus (links) fuhr exakt mit dem Zug auf gleicher Höhe, dennoch ist dieser schneller in Elend, weil der Bus die Schleife über Schierke nimmt. Übrigens gehört dieses Gelände zur Gemeinde Elbingerode.

P8941 ausfahrend aus Drei Annen Hohne, bis etwa zwei Stunden vorher schneite es noch, und so ist der Schnee wirklich schneeweiss, der sich in Verbindung mit dem (ausnahmsweise) weissen Dampf überhaupt nicht abhebt. Dieses Bild könnt Ihr Euch als Desktop-Hintergrundbild herunterladen, Ihr müsst es ins Verzeichnis C:\windows\web\wallpaper kopieren, dann auf den Eingangsbildschirm mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen und Hintergrundbild (oder Anpassen oder Systemsteuerung Anpassung Desktophintergrund) ändern.

Im Winterfahrplan gibt’s den Zugwechsel nicht. Die 99 7242 kam mit dem P8903 aus Wernigerode und bringt ihn nach Eisfelder Talmühle, die 32 dagegen kam vom Brocken und fährt mit ihrem Zug als P8941 wieder hinauf. Rechts hinten im Dampf versteckt sich der P8920 aus Nordhausen, der im Winter nicht zum Brocken, sondern nach Wernigerode durchläuft.

November ist ein trauriger Monat, seit dem Winterfahrplan fahren am Wochenende nur alle 75 Minuten Züge zum Brocken, werktags sogar nur alle 150 Minuten. Auch die Mallets machten sich rar, erst zu den Nikolausfahrten werden sie wieder aktiv. Hier der letzte historische November-Zug natürlich bei schönster Novembersonne.

Die 99 5901 nimmt mit dem Schlauch Wasser, die 7232 mit dem Wasserkran, der gerade zurückgeschwenkt wurde.

WEITER zu den historischen Fotos     zu den noch älteren Fotos       BIM-Startseite