Bahn-Internet-Magazin

Blatt 4 der Ausgabe 4 -  April 2009

a

Nun ein paar Dampf-Bilder zur Auflockerung. Die Nicht-Dampf-Fans sollten gleich zur nächsten Seite wechseln.
Das obige Bild ist die Standard-Stelle im Bw Köln-Deutzerfeld, die 03 179 vom Bw Mönchengladbach ruht sich vor einer nagelneuen 212 aus Jünkerath aus, rechts ist die Gremberger 55 2993 zu erkennen, die für Arbeitszugdienste ans Bw Deutzerfeld ausgeliehen wurde. Wir schreiben das Jahr 1968 - also 40 Jahre ist dieses Bild schon alt. Typisch der Erhaltungszustand der 03, Pflege war irgendwie nicht mehr gefragt.

Wenn die 18 201 schon nicht nach Stassfurt kommt, so darf sie hier nicht fehlen. Das Foto stammt aus dem Jahre 1985, als die DR grosszügigerweise die Lokomotive für ein paar Wochen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der DB nach Nürnberg entsandte. Kurz vor der Rück-Überführungsfahrt, die natürlich mit einem Sonderzug vermarktet wurde und einen riesigen Anklang fand, gab’s im inzwischen plattgemachten und abgebrannten Bw Nürnberg Hbf noch einen Fototermin, dazu wurden extra die alten Schilder vorne wieder angebracht.

Eigentlich war das Bw Tübingen dafür bekannt, dass es seine P8, die es neu zugeteilt bekam, wieder mit den preussischen Tendern 2’2’T21,5 ausrüstete. Das war notwendig, damit die Lokomotiven in Sigmaringen auf die Drehscheibe passten. Doch als aus Limburg die 38 3637 kam, ging das nicht, denn diese Lokomotive gehörte zu den für das Bw Frankfurt/Main 3 umgebauten Wendezuglokomotiven, sie hatte ein geschlossenes Führerhaus bekommen und einen regulären Wannentender, damit konnte sie rückwärts mit 85 km/h fahren, das war damals exakt die maximal zulässige Gerschwindigkeit für Wendezüge. Zweites Erkennungsmerkmal ist der zweite Sandkasten, denn für die Rückwärtsfahrt mussten die ersten beiden Treibradsätze auch gesandet werden.
Weil Sigmaringen für diese Lok tabu war, konnte sie nur nach Rottweil eingesetzt werden, hier ruht sie sich auch im Bw Rottweil aus (April 1971).

Wo wir schon mal in Südwestdeutschland sind, bleiben wir auch hier. 064 419 unternahm hier eine Sonderfahrt bei Mochenwangen 2008.

Auf Wunsch eines Redaktionsmitgliedes wurde das Wahrzeichen der Sonneberger Eisenbahnaufnahmen, der hohe Kamin, entfernt. Diese Lok soll ab Herbst dieses Jahres im Harz auf der Strecke von Blankenburg nach Rübeland fahren, zur Zeit ist sie im AW Meiningen.

Auch in Wolsztyn soll es nun wieder mehr dampfen, nachdem es etwas ruhiger geworden war. Eine Ursache war der tiefe Fall des englischen Pfundes im Vergleich zum Euro, der für unsere englischen Freunde die Fahrten aufs Festland mehr als verdoppelte. Doch langsam geht es wieder bergauf.
Hier ein Bild aus dem Jahre 2007, als die Ol49 7 durch Rapsfeld bei Rakoniewice fuhr.

Georg Trüb schickte einen interessanten Link zur Probefahrt der 141 R in der Schweiz. Den solltet Ihr Euch mal ansehen.

WEITER     BIM-Start