Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 12 -  Dezember 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe,
und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei

besinnliche Weihnachtstage und alles Gute im Neuen Jahr    wünscht Euch Euer Klaus

Mit Strg und - werden die Bilder kleiner         mit Strg und 0 wieder normal gross

Wenn es dunkel wird ...

Nachts sind alle Katzen grau? Und alle Lokomotiven schwarz? Mag sein, muss aber nicht. Mit richtiger Belichtung klappt es auch mit den Nachtaufnahmen. Doch ganz dunkel sollte es eigentlich nicht sein, viel besser ist die sogenannte “Blaue Stunde”, das ist die Zeit etwas von Sonnenuntergang bis ein oder zwei Stunden danach. warum blau? Weil dann der Anteil des UV-Lichtes steigt und der Film den Himmel als blauer wahrnimmt, als er in Wirklichkeit ist. Denn die Farbtemperatur steigt auf Werte über 10.000 Kelvin, die können selbst moderne Kameras nicht mehr korrigieren.

Zwei gleiche und doch nicht gleiche Aufnahmen, rechts wurde doppelt so lange belichtet. Doch damit lässt sich das Motiv auch nicht mehr retten, es war einfach schon zu dunkel, der Himmel wurde schwarz und hatte keine Struktur mehr.
Dagegen eignen sich die späteren Stunden sehr gut in Bahnhofshallen, dort gibt es keinen Himmel und das Restlicht, was sonst vorhanden wäre, braucht es nicht, weil die Beleuchtung der Bahnsteige, Treppen etc. den Kick bringt ...

Dafür bringen die Auspuffgase der Diesellok einen bläulichen Effekt, so dass das obere Bild fast schon monochrom blau ist.

Ach so, diese Nacht-Studien sind schon etwas älter, sie entstanden in Köln Hbf (die 01 1100 in Nürnberg im Bw 1) vor exakt 30 Jahren ... Verwendet wurde in Köln sogenannter Kunstlicht-Diafilm (6x9), in Nürnberg (oben, 6x6) dagegen normaler Tageslichtfilm.

1979 waren die 111 noch neu, S-Bahnen konnten sie noch nicht fahren, es gab die x-Wagen noch nicht. So machte sich die Düsseldorfer 111 125 vor dem Nahverkehrszug mit Silberlingen nützlich. Damit das Licht nicht so überstrahlte, hat der Lokführer das Licht nach 3 Sekunden ausgemacht, trotzdem ist es noch hell, insgesamt wurde das Bild 30 Sekunden belichtet ...

Mit aktueller Kameratechnik ist es nicht schlimm, wenn der Zug eine viertel Stunde Verspätung hat und es dann schon so richtig dunkel wird ... bei 640 ISO waren dann bei Blende 2,8 gerade noch 1/125 Sekunde drin. Klar, der Zug wird nicht mehr richtig scharf, aber da sowieso nichts zu erkennen ist, macht das nichts ...

WEITER                     BIM                 Home