Start     zurück               Harz-Bilder  24             weiter  

Da der Frühling immer noch auf sich warten lässt, gibt’s nun ein paar Bilder für die Diesel-Fans. Die HSB verfügt zur Zeit über drei betriebsfähige Diesellokomotiven, davon ist nur eine mit einem funktionsfähigen Heizkessel versehen und kann auch Züge heizen, es ist die 199 861. Die anderen beiden 872 und 874, stehen für die allfälligen Güterzüge und Rangieraufgaben bereit, eine von ihnen normalerweise in Nordhausen für die Schotterzüge, die aber in letzter Zeit höchst selten verkehren. Im März gab es ein paar interessante Überführungsfahrten, auch eine Sonderfahrt der IG-HSB.

Als die 199 861 den Zug nach Gernrode für die IG-HSB überführte, war einer der wenigen fast wolkenfreien Tage im Harz, rechts der Kindergarten an der Trautensteiner Strasse. Der Rollwagen dient dazu, in Hasselfelde den dort ausgestellten G-Wagen aufzunehmen, der im April für eine Sonderfahrt benötigt wird.

Auf der Hochebene zwischen Hasselfelde und Stiege zieht es bereits wieder zu ... der G-Wagen ist verladen ...

Die Sonderfahrt der IG-HSB sah auch die Doppelausfahrt aus Alexisbad vor, klar, mit einem Neubau-Triebwagen.

Die Rückfahrt der Fuhre nach Wernigerode, hier kurz vor Benneckenstein.

In Elend lag noch etwas Schnee ...

Inzwischen hat die “Brücke” in Blankenburg die beiden Holzschemel- und den Tankwagen fertiggestellt, hier auf der Probefahrt am alten Bahnübergang beim Gasthaus 3 Annen (der soll bis 2010 durch eine neue Anlage ersetzt werden).

Ich hoffe, diese Serie mit herrlichen Frühlingsaufnahmen bald fortsetzen zu können ...

Hier geht’s zur Seite 7, die neu gestaltet wurde.

BIM     Start     weiter