Start           zurück

Harz-Bilder 8

weiter

In diesem Winter konnten wir bislang über Schnee nicht klagen, bis auf die Tage um Weihnachten herum gab und gibt es durchgehend Schnee, aber leider fehlt oft die Sonne dazu.
Obwohl die Sonne sorgt auch dafür, dass die Eiskristalle sich von den Bäumen lösen und dieser Zucker-Eindruck dahin ist.
Es ist klar, dass alle schönen Fotostellen in von der Sonne beschienenen Gegenden sind und da ist dieser Zucker-Eindruck, wenn der erste Zug erst gegen Mittag kommt, schon oft historisch.

Dennoch gibt es wieder ein paar Bilder mit mehr oder weniger Schnee aus den vergangenen Monaten hier und auf den folgenden Seiten.
Bitte beachtet, dass diese Seiten nicht ewig hier im Netz bleiben, sondern spätestens im Mai dann nicht mehr zeitgemäss sind ...

Wie immer stehen wichtige Infos im Dateinamen, den erreicht Ihr, wenn Ihr auf das Bild klickt und die rechte Maustaste betätigt, dort unter Eigenschaften - und dann Grafik-Eigenschaften - Adresse geht (evtl. das Feld vergrössern).

Und zum privaten Gebrauch dürft Ihr Euch die Bilder gerne herunterladen.

Beginnen wir mit dem 17.11.2008, der Schnee hatte sich wieder in die höheren Lagen zurückgezogen, dafür schien die Sonne, als sich der P8903 mit der neuen Nordhäuser Stammlok 99 7245 auf machte, nach Hause zu fahren. Wer das Bild nachmachen möchte, es geht nicht so einfach, weil es aus drei Bildern zusammengesetzt wurde (Panorama).

Bereits eine Woche später war es dann auch in Tanne wieder verschneit, denn der Ort Sorge beginnt erst mit der Überquerung der Warmen Bode. Hier ist der P8903 mit der 99 7236 unterwegs durch die zugeschneiten Tannen von Tanne, ja klar doch.

Derselbe Zug bei der Ausfahrt aus Benneckenstein.  Doch auch Wernigerode bekam etwas Schnee ab:

Lokausfall - so etwas kommt auch bei den super-gepflegten Lokomotiven der HSB vor, hier wurde die Reservelok 99 7235 schnell der 36, die mit dem P8903 unterwegs war, vorgespannt, um dann ab Drei Annen die ausgefallene Lokomotive zu ersetzen. Solche Einsätze sind glücklicherweise relativ selten, daher noch ein Bild kurz vor Drei Annen Hohne:

WEITER             ZURÜCK                 START