Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 2  -  Februar 2009
 

Hallo erst mal und herzlich willkommen im Neuen Jahr 2009, das Jahr -1 vor dem 175jährigen Jubiläum der Bahn. Wir werden sehen, was uns die neue Bahn bietet. Bis dahin aber möchte ich Euch die alte Bahn zeigen, der tagtägliche Wahnsinn. Ihr hättet damals nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein müssen:

Frankfurt am Main Hbf - ein bedeutsamer Tag - jener 9. November 1989. Nur ahnte das noch niemand, als diese Bilder im letzten Abendlicht entstanden. Der tagtägliche Wahnsinn, der IC kommt mit einer 103 in den Bahnhof und am anderen Ende kuppelt eine andere 103er an.

Der tagtägliche Wahnsinn - die Baureihe 110 bespannte 1983 noch richtige Schnellzüge, die 420 in Stuttgart waren noch relativ neu - und dieses Bild war mit abweichenden Betriebsnummern tagtäglich wiederholbar - wo? In Stuttgart Nord.

Wer den Zug nach Oberammergau verpasst hatte, der konnte die Mittagszeit nutzen, um die 144 und 160 zu fotografieren, die sich ebenfalls in Murnau 1976 ausruhten. Auch dieses Motiv gab’s kostenlos jeden Tag.

Eine besondere Lok war die 118 010, auch ihr Dach wurde blau. Dagegen hatte die 118 045 mal ein silbernes Dach ... Auch dieses Bild gab’s so tagtäglich, dass es schon gar nicht mehr fotografiert wurde. Ich glaube auch, das Foto entstand nur, weil es etwas geschneit hatte und nach dem Schnee die Sonne sich zeigte ...

Ja, ja, ja, die Schärfe, aber an die Wand projiziert sieht das Dia topp aus. Okay, die Verkleinerung und Komprimierung bringt natürlich Artefakte, aber wer immer noch glaubt, ein Farbdia wäre besser als ein gut gemachtes Digitalfoto ... München Hbf aus dem fahrenden Zug mit Leicaflex SL2 50 mm und CT18 - wann? kurz vor den oberem Bild. Wann? Klar, das war doch am, nein das genaue Datum wurde erst gar nicht notiert, warum denn auch? Bei solch einem tagtäglich wiederholbarem Motiv im Februar 1978 ???

WEITER   BIM-START     HOME   HARZ-Winter 2008/09