Bahn-Internet-Magazin

Blatt 3 der Ausgabe 4 -  April 2009

Einen schönen Tag, allen, die hierher gefunden haben. Die ersten beiden Seiten habe ich aus aktuellem Anlass vorgezogen, hier beginnt die reguläre April-Ausgabe des BIM.
Der März war leider durch besonders bescheidenes Wetter gekennzeichnet, es gab keine richtigen Highlights, abgesehen von dem Neubau der 99 324 für den Molli und die 58er Sonderfahrten in Sachsen.
Diese Ausgabe ist nun ein kleines Sammelsurium, nach dem Motto, wenn Bilder erzählen könnten. Daher wie immer: Viel Spass beim Durchstöbern!

Leider hatte die 41 1231 bereits im März 2007 Fristablauf, aber sie soll Euch als Erinnerung dienen, dass in Stassfurt am 4. und 5. April wieder das Frühlings-Dampflokfest startet. Zwar kommt die 18 201 nicht, aber es werden die letzten Tage der 44 1486 vor ihrem Fristablauf sein.

Urlaubsstimmung soll Euch dieses Foto der italienischen E636 207 vermitteln, hier nördlich des Comer Sees.

... und so sieht sie näher betrachtet aus: Bahnhof Colico im August 1985.
Übrigens war damals das Fotografieren auf dem Bahngelände der FS zwar nicht direkt verboten,
aber auch nicht richtig erlaubt.

Als die S-Bahn noch in orange daherkam und die 143er noch relativ neu waren, begegnete um im Herbst 1993 die 143 612 im Bahnhof Wanne-Eickel Hbf.

Dabei fing die S-Bahn Rhein-Ruhr ja ganz klein an, mit 141ern und einem S-Bahn-Schild und Silberlingen, wie das bereits bekannte Foto der 141 444 im Essener Hauptbahnhof im Juni 1974.

Unten: Die 141 446 in Aktion, kurz vor dem Bahnhof Kettwig im Ruhrtal, ebenfalls im Juni 1974.

Angesichts dieses Bildes wird so mancher denken: Hoffentlich wird’s bald richtig Frühling. 052 890 schickt sich an, den Bahnhof Lauda zu erreichen. Links die Strecke nach Tauberbischofsheim, die 50er kommt aus Würzburg. Diese Aufnahme entstand Ende April 1975, also fast zeitgleich zur oberen. Alle Aufnahmen entstanden mit KO-dak-Farbnegativfilmen im Format 6x9, deutlich ist der andere Zustand der Bilder zu erkennen. Das Bild der 141 446 löst sich langsam aber sicher auf, und normale Abzüge sind von diesen inzwischen total farbverschobenen Negativen sowieso nicht mehr auf herkömmlicher chemischer Art drin, nur der Computer und neueste Bildbearbeitungsprogramme sorgen dafür, daraus annehmbare Bilder zu machen.

   WEITER     BIM-Start