Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 9  -   September 2010

Warum ist es am Rhein so schön ?

Weil es eine einzigartige Kulturlandschaft ist, aber die “normalen” Bilder kennt ja jeder, ich habe mich mal kletter-technisch bewegt und so gibt es heute einmal andere Bilder, aber schaut selber - ach noch was: Diese Bilder sind so nicht wiederholbar, ersters sind inzwischen viele Stellen zugewachsen, zweitens fahren diese Züge nicht mehr, drittens habe ich damals vier Jahre lang gewartet, bis endlich Anfang Mai sich eine solch stabile Wetterlage einstellte, das war vor 20 Jahren im Jahre 1990. Nur gute Beziehungen zum Chef ermöglichte kurzfristigen Urlaub und nette Kollegen, die mit Detailkarten dienen konnten, um die Punkte ohne langes Suchen zu finden.

Leider ist es mir an diesen Tagen nicht geglückt, links- und rechtsrheinisch gleichzeitig je einen Zug zu erwischen, hier fährt der rechtsrheinische gerade weg. Die Loknummern waren zum Teil auf den 6x6-Dias (mit Kodachrome 64) noch lesbar, nur dieser Film kam an gute Digital-Kameras heran, er wird seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Die anderen wurden per Fernglas notiert (oder wie Carl Bellingrodt es vormachte, gut geraten ...)

Vom gleichen Standort sind die beiden oberen und das linke Foto entstanden, oberhalb von Assmannshausen.

WEITER     BIM     Zurück zu den Panos