Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 1  -   Januar 2011

Weiter geht es mit ein paar Winterbildern, oben die 1044.11 der ÖBB mit einem Schnellzug in München Ost im Dezember 1978, okay, der Zug war nicht ganz pünktlich, aber er fuhr und jeder Aufsichtsbeamte wurde informiert und konnte die Reisenden beraten im Falle eines Falles... Unten ein einfahrender IC in den Münchener Hauptbahnhof im Februar des gleichen Jahres.

Auch bei der DR waren Schnee und Winter kein Grund, den Bahnverkehr einzustellen ... Hier die James-Bond-Lok im Werratal bei Wasungen 1991 im Februar. Ich weiss nicht, woran es lag, aber bei Minusgraden selbst im zweistelligen Bereich gab es früher gefühlt irgendwie nicht solche Probleme, unten die 120 113 auf der Talbrücke Kalbach, sie hat gerade den längsten Tunnel Deutschlands verlassen, dort hinten, wo noch alles frei war, haben Jahre später Notfall-Manager (oder wie immer sich diese Strategen nennen oder nannten), Leitplanken angebracht. Das Ergebnis kennen wir ja aus der Presse, die Schafe, die dann nicht wussten wohin und von einem ICE erfasst wurden. Sorry liebe Leute, was sollen dort Leitplanken? Klar, sie sollen verhindern, dass Fans eventuell das Motiv aufnehmen könnten. Denn Wanderer dürften sich hierher kaum verirren. Die Wege im Hintergrund sind noch die Zufahrten vom Streckenbau.

Links ist das Original-Dia, aber da ich keinen blauen Schnee mag, wurde das Bild ein wenig korrigiert, und das Ergebnis sieht dann aus, wie gestern erst fotografiert. Ich weiss nicht, ob die Talbrücke Mottgers nicht inzwischen mit Schall- und sonstigen Schutzwänden versehen worden ist, damals als die Strecke gerade in Betrieb genommen wurde, waren es schöne Fotostellen auf der Neubaustrecke Würzburg - Fulda.

 

 

Unten:

Rückfahrt nach Testfahrten auf der Strecke von Merzig nach Trier des ICE-V durch das Reiter-Stellwerk von Neustadt an der Weinstrasse am 22. November 1988.

Der 692 501 zog einen Triebkopf der Baureihe 601, der mit einer Gasturbine ausrüstet wurde und so zur Baureihe 602 mutierte, durch München-Laim. So geschehen am 12.12.1976, es ist der 602 004 ex 601 007, Umbau 1973. -
Lokomotiven sollten immer fotografiert werden, so lange sie noch neu sind: 217 011 in Hof (Saale) Hbf, 24.2.1970

WEITER         Start             BIM