Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 8  -   August 2012


Triebwagenparade

Eines der Highlights der 125-Jahr-Feier der Harzer Schmalspurbahnen war das extrem kurzfristig angeordnete Treffen der Triebwagen am Betriebshof Westerntor. Hier sind die beiden Gasttriebwagen, der T102 der IHS (Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr, Selfkantbahn, Schierwaldenrath bei Aachen) und der T42 des DDEV (Deutscher Eisenbahn Verein, Bruchhausen-Vilsen). Letzterer ist der Triebwagen T 2 der Franzburger Kleinbahn, bei der DR erhielt er 1950 die Betriebsnummer VT137 532, ab 1970 wurde er zu 187 101, ob er allerdings diese Nummer je getragen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Bahn wurde im Herbst 1969 endgültig stillgelegt. Dieser Triebwagen kam dann zum DEV und wurde vorbildlich wieder aufgearbeitet.

Hier haben sich der VT137 566 sprich T3 der HSB und der 187 012 (links) neben unsere Gasttriebwagen gestellt.

Es war natürlich eine Fleissaufgabe für die Rangierer, den gesamten Gleisbereich frei zu rangieren und die Triebwagen passgenau hinzustellen, Ein Gruppenfoto dokumentierte die ganze Arbeit.

WEITER     ZURÜCK     START